Nahtstelle 14+

Spätestens in der 4. Klasse stellt sich für viele Schüler:innen und deren Eltern die Frage, wie es nach der WMS/AHS weitergehen soll. Das österreichische Bildungssystem ist relativ kompliziert, bietet aber eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Auswahl.

Meine Aufgabe ist es, die Schüler:innen und ihre Eltern bei dieser Entscheidung zu unterstützen. Ich informiere über Anforderungen, Kompetenzen und Lehrpläne von weiterführenden Schulen und stelle im Bedarfsfall Kontakt zum Jugendcoaching her.

Mein Ziel ist alle Schüler:innen so zu beraten, dass sie am Ende des 1. Semesters zumindest zwei mögliche Bildungswege („Plan A und Plan B“) gefunden haben. Dabei spielt die zu erwartende Beurteilung nach „Standard“ oder „Standard AHS“ eine wichtige Rolle.

Im 2. Semester unterstütze ich gezielt durch individuelle Beratung nach Bedarf, in Absprache mit den Klassenvorständ:innen und Lerncoaches.


Ich bin für Sie und alle Schüler:innen der 4. Klassen während meiner Sprechstunde (Dienstag, 13.55 – 14.45) erreichbar, nach Rücksprache per Email (gerald.leitzinger@bildung.gv.at) oder Telefon (01/523625814) auch gerne zu anderen Gesprächsterminen.

Mag. Gerald Leitzinger
N14+-Pädagoge, Schüler- und Bildungsberater